ÜBER UNS

1995

Schlachten

Zerlegen und dressieren

Verpackung

Kommissionierung

Vorstellung

Wir unterstützen Fleischverarbeitungsbetriebe in der ganzen Schweiz bei der Herstellung ihrer Produkte. Wir lösen kurzfristige oder mittelfristige Problemstellungen unkompliziert und kompetent. Mit unseren umfassenden Dienstleistungen garantieren wir langfristige Nachhaltigkeit. 

Unsere Mitarbeiter sind in allen Bereichen der Hygiene und Arbeitssicherheit bestens geschult. Sie kennen die entsprechenden Reglemente. Das gewährleistet höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit. Selbstverständlich sind alle Schulungen und Prozesse nach ISO 9001 zertifiziert. 

Dank zentraler Planung und dezentraler Stationierung unserer Ressourcen, wie auch unserem breiten Einsatzspektrum sind wir ein hoch flexibler Anbieter von Dienstleistungslösungen. 

Mit unseren knapp 1000 motivierten Mitarbeitern (m,w,d), übernehmen wir Aufträge in allen Bereichen der Fleischverarbeitung.

Vorstellung - Über uns -Tahag

Geschichte

Geschichte - Über uns - Tahag

Im Oktober 1995 gründete Hermann Heinen zusammen mit seiner Frau Christa die Einzelfirma Heinen Hermann mit dem Zweck zur Erbringung von Dienstleistungen im Lebensmittelbereich insbesondere in der Fleischverarbeitung.

Mit anfänglich drei Mitarbeiter übernahm Hermann Heinen erste Ausbein- und Dressieraufträge. Das Unternehmen entwickelte sich stetig und musste personell schon bald ausgebaut werden. So zählte die Firma 5 Jahre nach der Gründung bereits knapp 40 Mitarbeiter.

Im Jahre 2004 wurde die Einzelfirma aufgrund der immer grösser werdenden Anforderungen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. So entstand die heutige Top Akkord H. Heinen AG, kurz gesagt TAHAG. Der Mitarbeiterbestand wuchs bis dahin auf gut 120 Mitarbeiter.

2007 übernehmen Fahrudin Ljutic und Thomas Schürmann die Geschäftsleitung. Fahrudin war bereits seit März 1998 in den Akkordgruppen tätig, nach und nach übernahm er verschiedene Führungsaufgaben. Thomas betreute das Unternehmen als Treuhänder seit der Gründung und wechselte auf Anfang 2007 fest zur TAHAG.

Die beiden übernahmen die operative Leitung des Unternehmens, setzten neue strategische Ziele und bauten in der Folge die Dienstleistungen laufend aus. Dank qualitativ hochstehender Auftragsabwicklungen in allen Bereichen, überdurchschnittlicher Flexibiliät und umfassender Kundenbetreuung wuchs die TAHAG rasch an. 2012 – 5 Jahre nach der Übernahme der Geschäftsleitung durch Fahrudin und Thomas zählte die Firma bereits knapp 380 Mitarbeiter.

Im Jahr 2014 entschloss sich Hermann Heinen, nachdem er sich operativ schon länger zurück gezogen hatte, das Unternehmen komplett zu übergeben. Er verkaufte die TAHAG an Fahrudin Ljutic, Thomas Schürmann und den mittlerweile auch im Unternehmen tätigen Sohn Daniel.

Im gleichen Jahr konnte mit Beat Decorvet einen versierten Fachmann als Betriebsleiter dazu gewonnen werden. Er bildet zusammen mit Fahrudin und Thomas neu die Geschäftsleitung.

Das Unternehmen wurde in der Folge weiter ausgebaut. Um den Kunden eine rundum Betreuung für die Auftragsabwicklung garantieren zu können wurde die Firmenorganisation neu definiert. An den Standorten wurden Betriebsstätten mit eigenen Büros und Führungsstrukturen aufgebaut. Gleichzeitig wurde die Zertifizierung der Firma als Dienstleistungsunternehmen nach ISO 9001 angestrebt. Dies wurde im Jahr 2017 erfolgreich umgesetzt. Die Anzahl Beschäftigter stieg in diesem Jahr weiter an, mittlerweile auf 650 Mitarbeiter.

Im Jahr 2020 hat die TAHAG mit der Entwicklung eigener Branchenspezifischer Software begonnen. So wurde unter anderem Rapportierung, Fakturierung und die Lagerbewirtschaftung unter TAHAG Works bereits umgesetzt. Personalplanung, Absenzmanagement, Zeiterfassung sind weitere Projekte welche in Arbeit sind. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 750 an.

2021 konnte sich Beat Decorvet am Unternehmen beteiligen und Aktien erwerben. Der Mitarbeiterbestand stieg um knapp 180 Mitarbeiter auf bereits 930 an.

Mitte 2022 beschäftigen wir mittlerweile ca. 1050 Mitarbeiter und unterstützen unsere Kunden in der Fleischverarbeitung in allen Belangen ihrer Produktion. Um die Anforderungen auch weiterhin erfüllen zu können bilden wir unsere Mitarbeiter laufend aus. Von der Schlachtung bis zur Auslieferung sind wir ein kompetenter Partner.

Firmenportrait